Grafiken

Linolschnitt, Radierungen und andere Drucktechniken

Hochdruckverfahren - Linolschnitt oder auch Linoldruck

Der Linolschnitt ist eine grafische Technik, die im Hochdruckverfahren arbeitet und im Prinzip dem Holzschnitt gleicht. Wie im Holzschnitt wird daher auch hier in eine Linoleumplatte mit speziellem Werkzeug ein Negativmuster in das normalerweise relativ feste Linoleum geschnitten. Das Material lässt sich leicht und in jede Richtung schneiden. Das fertige Negativmuster wird mit Farbe überwalzt und dann auf Papier gedruckt. Dabei wird die an den erhabenen Stellen haftende Farbe auf das Papier übertragen.
"etcetera23" druckt seine Linolplatten in der Regel mehrfarbig und somit ist jeder Druck ein Unikat.

Leipzig Linoldruck Motiv Kalender 2022

Mit den Maßen von 210x297mm hat der Kalender die Größe A4. Er kann käuflich erworben werden im Vielfach, Westfach
und natürlich bei „etcetera23“ in der Lützner Str 135 (aktuelle Öffnungszeiten findest du auf der Startseite oder mach ein Termin direkt per Mail)
Du kannst den Kalender auch auf 
www.etsy.com bestellen.

Diese Reproduktion ist limitiert.

Jahr der Industriekultur 2020

Zum Jahr der Industriekultur rief Kulturstätte Werk2 Leipzig in der Kochstraße, viele Lokale Künstler dazu auf, zum Projekt „von innen nach außen“ etwas darzustellen. Die Idee war es, Geschichte, Materialien, Photos oder ähnliches von Inneren nach Außen zu bringen.
Nach meiner Recherche fand ich dieses alte Logo von dem Gasmessanlagen Hersteller Schirmer , Richter und Co.
Ich arbeitete die Daten vom Bau (1888), von der VEB Übernahme (19952) und von der Gründung der Kulturstätte Werk2 im jahre 1992 mit ein. 
Dabei stehen die 28 Flammen für die 28 Jahre des Bestehens vom Werk2.

Es gibt 2 Auflagen des Linoldruckes.

Eine Auflage ist an den Fassaden des Werk2 den Sommer über zu sehen.

Eine Farbige limitierte Edition (45€ pro Stück) kann man bei Künstler direkt erwerben. Kontakt

Leipzig Serie (Linoldruck)

gemischte Linoleumdrucke (spezielle Mehrfarben Technik)

Tiefdruck

verschiedene Kunstdrucktechniken

Radierung, Aquatintas, Vernis mou und andere Verfahren

Radierung (von lateinisch radere „kratzen, wegnehmen, entfernen“) bezeichnet ein grafisches Tiefdruckverfahren der künstlerischen Druckgrafik.
Für mehr Information empfehle ich den Artikel bei Wikipedia.

Leipzig Serie (Radierung und Vernis mou)

Radierungen und andere Tiefdrucktechniken

Weitere Informationen zu den Grafiken gibt es bei Facebook und bei mir.